Erfolgreicher Abschluss der Praxisanleiter*innen

17 Fachkräfte haben ihre Weiterbildung an der Akademie bestanden

.Die Ausbildung von Nachwuchskräften in der Pflege hat in Zeiten des Fachkräftemangels eine besonders hohe Bedeutung. Eine professionelle und gut organisierte praktische Ausbildung trägt dazu bei, Auszubildende und neue Mitarbeiter für den jeweiligen Beruf zu begeistern und sie in Zukunft daran zu binden. Die Rolle der Praxisanleitung in der Ausbildung in den verschiedenen Berufen im Gesundheitswesen ist von zentraler Bedeutung. Die fachtheoretischen Kenntnisse werden mit Unterstützung der Praxisanleitung in den jeweiligen Berufsfeldern umgesetzt.

Aus den Mühlenkreiskliniken und deren Kooperationspartnern absolvierten im Mai wieder 17 neue Fachkräfte erfolgreich die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken. Sie sind nun in der Lage, komplexe fachliche Zusammenhänge in den praktischen Teilen der Ausbildung den Auszubildenden didaktisch wertvoll zu vermitteln.

Der Direktor der Akademie Oliver Neuhaus beglückwünschte die Teilnehmer*innen zu erfolgreich absolvierten Weiterbildung: Nadine Brömmelmeier (Krankenhaus Lübbecke), Kathrin Budde (JWK), Chiara Cieslik (JWK), Nicole Friesen (KH Bad Oeynhausen), Sandra Grieslawski (JWK), Thorsten Korsmeier (Krankenhaus Lübbecke), Antonia Kowol (JWK), Annalena Martens (St. Michaelshaus), Svjetlana Mrsic (JWK), Mona Pistler (HDZ), Lia Schäffer (HDZ), Helene Siemens (HDZ), Tabea Strobel (Krankenhaus Lübbecke) und Andrew White (JWK). „Diese Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert für die Begleitung von Auszubildenden, da es hier um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis geht. Praxisanleitende sind deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen den Lernorten in Aus- und Weiterbildung“, sagt der Akademiedirektor Oliver Neuhaus.

Seit 2023 standen 336 Stunden Theorie auf dem Stundenplan, um künftig praxisnah und mit fundierten pädagogischen Kenntnissen Auszubildende, Student*innen, neue Kolleg*innen und Weiterbildungsteilnehmer*innen anleiten zu können. Vielfältige Inhalte bildeten das Rüstzeug der frischgebackenen Praxisanleiter*innen für die kommenden Aufgaben. Sie haben gelernt, Lernende in der Praxis kompetent zu begleiten, für sie Lernprozesse zu initiieren, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Nicht nur die Durchführung geplanter Anleitungen gehört zur Qualifikation, sondern die Praxisanleitenden fördern Lernende durch Reflexion, Motivation und Beratung.

Nach schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen erreichten alle Teilnehmer*innen dieser Weiterbildung einen erfolgreichen Abschluss.

„Ihr habt es geschafft, neben all den hohen beruflichen Anforderungen in euren Bereichen diese Weiterbildung zu meistern. Ihr werdet für die Auszubildenden und neue Mitarbeiter*innen erste Ansprechpartner*innen sein, die Lernende schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranführen“, freute sich Kursleiterin Cathrin Marin mit den Praxisanleitenden.

Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe, Karin Grewe-Barg und Cathrin Marin (Kursleiterinnen) gratulierten zum erfolgreichen Abschluss der Qualifikation.

Mehr Infos zur Praxisanleiter*in-Weiterbildung finden Interessierte unter https://www.muehlenkreiskliniken.de/akademie-fuer-gesundheitsberufe/weiterbildungen/praxisanleitung