Flohmarkt in der Patientenbibliothek

Am 25. und 27. Juni findet in der Patientenbibliothek im Johannes Wesling Klinikum Minden ein großer Flohmarkt statt

Das Team der Patientenbibliothek veranstaltet am 25. und 27. Juni einen Bücherflohmarkt. Alle Interessierten können von 10 bis 16 Uhr zum Stöbern vorbeischauen.

Vom Kinderbuch bis zum Krimi: Die Patientenbibliothek des Universitätsklinikums Minden hat eine große Vielfalt an Büchern, Hörbüchern, aber mittlerweile auch viele Spiele und CDs zu bieten. Zwei Mal im Jahr veranstaltet die Bibliothek im Johannes Wesling Klinikum einen Flohmarkt. Mehr als 200 Bücher liegen dann im Flur zum Stöbern bereit. Am 25. und 27. Juni erhalten Interessierte von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, gut erhaltene Bücher zu günstigen Preisen zu erwerben. Mittels einem Punktesystem ist für die Besucherinnen und Besucher schnell in einer beiliegenden Liste ersichtlich, wie teuer ein jeweiliges Buch ist. Die Preise befinden sich je nach Buch zwischen 50 Cent und drei Euro – Sachbücher sind häufig etwas höherpreisiger.

„Wir bedanken uns für die zahlreichen Bücherspenden, ohne die der Flohmarkt gar nicht möglich wäre – wir freuen uns schon sehr auf den ersten Patientenflohmarkt in diesem Jahr und laden alle Interessierten herzlich zum Vorbeischauen und Stöbern ein“, sagt Christine Schneidewind, Leiterin der Patientenbibliothek.

Der Erlös wird in den Kauf neuer Medien investiert. Aktuell stehen mehr als 6.000 Bücher und Bildbände in den Regalen der Bibliothek. Vor 35 Jahren wurde die Patientenbibliothek ins Leben gerufen. „Die große Auswahl dort wird vor allem durch Buchspenden und die Einnahmen der beiden jährlichen Flohmärkte ermöglicht. Am wichtigsten ist jedoch die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die die Bibliothek nicht funktionieren würde“, erzählt Christine Schneidewind. Unterstützt wird sie von ihrer Vertretung Birgit Trautmann sowie von Frauke Bradtmöller, Doris Seidensticker, Brigitte Gaßmann, Margreta Paulsson und Meggy Rempel, die ehrenamtlich in der Bibliothek arbeiten. Hinzu kommen noch zwei weitere Helferinnen: Enne Friedmann und Heidi Bierbaum, die mit einem Bücherwagen über die Stationen gehen und Bücher zum Ausleihen anbieten.

Patientinnen und Patienten sowie auch Mitarbeitende können sich Bücher, Bildbände und zum Teil auch Spiele und Hörbücher in der Patientenbibliothek an der Südmagistrale des Klinikums kostenlos ausleihen. „Mittlerweile leihen sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns Bücher aus. Sie sparen sich damit den Weg in die Stadt und können es hervorragend mit dem Arbeitsweg verbinden“, weiß die Leiterin der Patientenbibliothek.

Die Bibliothek ist montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Zurückgegeben werden können die Medien außerhalb der Öffnungszeiten an der Information des Klinikums.