Gesundheitsberufe praktisch erleben

Interessierte können sich in der Akademie über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungen in den Pflegeberufen informieren

Der Schulabschluss steht kurz bevor! Viele Schülerinnen und Schüler stehen dann vor einer großen Entscheidung – was mache ich danach? Möchte ich eine Ausbildung machen? Vielleicht im sozialen und gesundheitlichen Bereich? Die Akademie der Gesundheitsberufe möchte etwas Licht ins Dunkel bringen und bei der Entscheidung helfen. Am Samstag, 15. Juni 2024 können sich in der Zeit von 10 und 14 Uhr Interessierte am „Tag der Gesundheitsberufe“ über die vielfältigen Aufgabenfelder der angebotenen Ausbildungsberufe informieren.

Alle Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick, mit welchen Geräten, Instrumenten und Materialien die einzelnen Berufe arbeiten und wie und in welchem Zusammenhang diese eingesetzt werden. Im Rahmen kleiner Übungsangebote kann dabei das eigene Geschick in verschiedenen Situationen – von der Geburt über die Versorgung pflegebedürftiger Menschen bis hin zur Wiederbelebung – unter Beweis gestellt werden.

Die Schulabgänger*innen können sich am Tag der Gesundheitsberufe über die zehn angebotenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und die verschiedenen Weiterbildungen vor Ort informieren. Ob als Diätassistent*in, Pflegefachassistent*in über Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege bis hin zum Rettungssanitäter- oder Notfallsanitäter*in – für alle Besucher*in ist die passende Aus- oder Weiterbildung dabei.

„Ein besonderes Highlight ist für Interessierte sicherlich unsere Azubi-Lounge, in der ein Austausch auf Augenhöhe mit unseren Auszubildenden aus den verschiedenen Fachbereichen möglich ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Ständen der Fachbereiche über die Inhalte der Ausbildungsgänge oder Möglichkeiten der Ausbildungsförderung sowie der Fort- und Weiterbildung zu informieren“, erklärt Akademiedirektor Oliver Neuhaus.“

Vorführungen gibt es auch in dem modernen Simulationsräumen, denen verschiedene Notfallsimulationen unter realistischen Bedingungen geprobt werden können. In den Simulationsräumen kann der gesamte Ablauf vom Eintreffen des Rettungsdienstes bis hin zur pflegerischen Versorgung im Krankenzimmer oder auf der Intensivstation detailgetreu nachgestellt werden. Die Auszubildenden können so unter sehr realistischen Bedingungen verschiedene Berufssituationen trainieren. Aus einem Regierraum heraus kann alles im Simulationsraum gesteuert werden – über die Vitalwerte der computergesteuerten Ausbildungspuppen bis hin zu lautem Hundegebell oder Schreie der Patienten, wodurch das Stresslevel für die Auszubildenden erhöht wird.

Abgerundet wird der Tag durch unterschiedlichste Vorträge zu Themen wie: Wie funktioniert eigentlich ein Quereinstieg in den ambulanten Pflegeberuf? Oder beispielsweise über die Möglichkeit eine Ausbildung auch in einem Teilzeitmodell absolvieren zu können sowie Fördermöglichkeiten bei ausländischen Pflegekräften.

Am Tag der Gesundheitsberufe stellen sich neben den Mühlenkreiskliniken auch die Diakonie Stiftung Salem gGmbH, HDZ NRW und das Netzwerk ambulanter Dienste im Kreis Minden-Lübbecke (NADel e.V.) vor. Darüber hinaus beraten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter über finanzielle Fördermöglichkeiten. Die gesamte Veranstaltung wird durch den Kreis Minden-Lübbecke unterstützt.

Die Mindener Akademie für Gesundheitsberufe ist mit mehr als 40 Pädagoginnen und Pädagogen der größte Ausbildungsbetrieb im Kreis Minden-Lübbecke. In den vergangenen Jahren sind hier weit mehr als 5.000 Fachkräfte in medizinisch-technischen und pflegerischen Berufen ausgebildet worden.