„Wir leben nicht allein!“

Dr. Bernd Wejda hält einen Vortrag über die Auswirkungen unseres Mikrobioms auf unsere Gesundheit

Dr. Bernd Wejda, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie am Krankenhaus Lübbecke, hält einen Vortrag zum Thema Mikrobiom. Der Mediziner hat am Krankenhaus Lübbecke in der Krankenhausplanung die höchste Leistungsgruppe „komplexe Gastroenterologie“ zugesprochen bekommen.

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Medizinischer Frühling“ des Freundeskreises Krankenhaus Lübbecke geht in die zweite Runde. Am Mittwoch, 26. Juni, um 18 Uhr wird Dr. Bernd Wejda, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie am Krankenhaus Lübbecke, einen Vortrag zum Thema „Unser Mikrobiom - wie die Darmflora die Gesundheit beeinflusst“ halten. Die Veranstaltung findet im Sozialzentrum des Krankenhauses statt. Die Klinik für Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie am Krankenhaus Lübbecke hat kürzlich im Landeskrankenhausplan die in dem Bereich höchste Leistungsgruppe „komplexe Gastroenterologie“ zugesprochen bekommen.

„Dr. Bernd Wejda ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Gastroenterologie und bringt umfangreiche Erfahrung und Wissen in sein Thema ein. Als Arzt ist er weit über die Stadtgrenze hinaus angesehen“, sagt die Vorsitzende des Freundeskreises des Krankenhauses Lübbecke Ursula Kühn. In dem Vortrag wird Dr. Wejda die erstaunliche Welt des Mikrobioms beleuchten und darlegen, wie die Billionen von Bakterien, die in und auf unserem Körper leben, unsere Gesundheit und möglicherweise sogar unser Verhalten beeinflussen.

„Wir leben nicht allein, sondern teilen unseren Körper mit Billionen von Bakterien, die zum Beispiel die Mundhöhle, unsere Haut und unseren Darm besiedeln. Etwa ein Kilogramm wiegt unser sogenanntes Mikrobiom, also die Gesamtheit aller mit, in und auf uns lebenden Bakterien. Faszinierender Gegenstand aktueller Forschung ist, wie diese Bakterien unser Leben und unser Überleben sichern und Einfluss auf unsere Gesundheit und vielleicht sogar auf unser Verhalten haben,“ erklärt Dr. Wejda.

Der Vortrag wird einige überraschende Aspekte der komplexen Beziehung zwischen unserem Körper und seinen bakteriellen Mitbewohnern aufzeigen. Dr. Wejda wird dabei den bedeutsamen Einfluss von Antibiotikatherapien beleuchten und darlegen, wie diese die Balance des Mikrobioms und damit unsere Gesundheit beeinflussen können.

In diesem spannenden Grenzgebiet zwischen Wissenschaft und Zukunftsvision wird der Lübbecker Klinikdirektor versuchen, den Zuhörern Einblicke in die Welt des Mikrobioms zu geben und zu vermitteln, warum diese winzigen Organismen für unser Überleben so wichtig sind. Der Vortrag bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Interessierte, mehr über die neuesten Forschungsergebnisse auf diesem dynamischen Gebiet der medizinischen Wissenschaft zu erfahren und zu verstehen, wie das Mikrobiom unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflusst.

Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.