Veranstaltung

MKG Sommerfortbildung und -fest am 24. August 2024 in Minden mit dem Verein Deviemed

Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgendeine Kreatur.” (Albert Schweitzer)

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Deviemed" veranstaltet die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Johannes Wesling Klinikum in Minden eine Fortbildung mit anschließendem Sommerfest! Herr PD Dr. Dr. Martin Scheer, Direktor der Klinik engagiert sich als 1. Vizepräsident aktiv für den Verein.

DEVIEMED ist eine gemeinnützig anerkannte Vereinigung von deutschen und vietnamesischen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Anästhesisten, Kinderärzten, Hals-Nasen- Ohrenärzten, Kieferorthopäden, Sprachtherapeuten, Schwestern, Pflegern und zahlreichen fördernden Mitgliedern.

Die Zielsetzung seit der Gründung vor 27 Jahren besteht darin, bei vietnamesischen Patienten mit angeborenen Fehlbildungen des Gesichtes, wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, sowie erworbenen Gesichtsdefekten, humanitäre und medizinische Hilfe zu leisten. Zu diesem Zweck werden zweimal im Jahr humanitäre Einsätze von erfahrenen Fachärzten und Pflegepersonal mit langjähriger Berufserfahrung durchgeführt.
Im Rahmen dieser Einsätze wurden bislang über 3900 Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder anderen Fehlbildungen erfolgreich behandelt.

Ermöglicht wird dies unter anderem durch das unentgeltliche Engagement zahlreicher niedergelassener und klinisch tätiger Chefärzte und Fachärzte mit langjähriger Berufserfahrung, die sich in der Gesellschaft zusammengefunden haben. Die bisherigen Aktivitäten von DEVIEMED wurden durch Mitgliederbeiträge, freiwillige Spenden, Unterstützung der Industrie und materielle und finanzielle Hilfe der Bundesregierung getragen. Die Teilnahme bei den Einsätzen erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich.

Die besondere Zielsetzung von DEVIEMED ist, dass Kinder mit Spaltfehlbildungen die gesamte interdisziplinäre Behandlung nach neuestem medizinischen Standard erhalten sollen. Was in Deutschland längst eine Selbstverständlichkeit ist - dass dem Spaltenteam neben den operativ tätigen Fachkollegen auch Kieferorthopäden und Logopäden angehören - ist bei den weltweit tätigen humanitären Organisationen bislang nicht üblich. Aber genau dies ist ein Meilenstein auf dem Weg zur umfassenden Behandlung von Gesichtsfehlbildungen! Für die betroffenen Kinder und deren Familien haben die Fehlbildungen weitreichende Folgen im Alltag: die Nahrungsaufnahme ist erschwert, das Hörvermögen häufig eingeschränkt und eine normale Sprachentwicklung gestört. Aufgrund der Ästhetik durch die Fehlbildungen mitten im Gesicht sind gesellschaftliche Ausgrenzungen keine Seltenheit. Dabei kann den Patienten durch eine medizinische Behandlung geholfen werden: die Spaltfehlbildungen von Lippe, Kiefer und Gaumen können durch operative Eingriffe verschlossen, die Hörminderung durch HNO-Ärzte und Hörakustiker verbessert und die Zahn- und Kieferfehlstellung durch eine kieferorthopädische Behandlung korrigiert werden. Eine logopädische Therapie unterstützt die Sprachentwicklung und verbessert Sprachstörungen wie Näseln. Ziel ist, dass die Kinder ein möglichst normales Leben ohne größere körperliche Einschränkung und unabhängig von fremder Hilfe führen können.

Nach einem erfolgreichen “Post-Corona-Jahr” mit Einsätzen in DaNang und Hue und möchte der Verein allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich über die interdisziplinären und vielfältigen Ansätze und Herausforderungen zu informieren. Aus diesem Grunde möchten wir Sie/Euch zur Fortbildung und zum anschließenden Sommerfest nach Minden einladen.

Ab 15.00 findet das DEVIEMED Sommerfest in der Friedrichstr. 13, 32427 Minden statt.

Weitere Informationen und alle Daten zur Anmeldung finden sie HIER.

Um eine verbindliche Anmeldung aller Personen wird bis zum 17. August 2024 schriftlich oder per E-Mail gebeten (mkg-klinik@muehlenkreiskliniken.de).

Datum:Samstag, 24. August 2024
Uhrzeit:Von 12.00 bis 15.00 Uhr