Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen haben insbesondere in dem englischsprachigen Raum eine lange Tradition, initial als Obduktionskonferenzen.

Die Ergebnisse des ärztlichen Handelns sollten vergleichbar werden, durch ihre transparente Darstellung sollte ein Impuls zur Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung gesetzt werden.

Die M- und M-Konferenzen sind eine Form der Aus- und Weiterbildung sowie ein Instrument des Risiko- und Qualitätsmanagements von Gesundheitseinrichtungen, mit dem besondere Behandlungsverläufe, unerwünschte Ereignisse, Todesfälle systematisch aufgearbeitet werden können. Das Ziel ist dabei, gemeinsam Schwachstellen – vor allem in klinischen Prozessen – zu identifizieren und Verbesserungsmaßnahmen daraus abzuleiten und umzusetzen.

Die Erfolgsfaktoren sind unter anderem die Übernahme der Verantwortung, die Diskussionskultur und Vertraulichkeit. Alle Fälle sollen aus Gründen des Datenschutzes nach Möglichkeit anonym präsentiert werden.

Wir freuen uns Sie am 19.09.2024 zur Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz im Krankenhaus Bad Oeynhausen begrüßen zu dürfen.

Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. R. Turkiewicz,

Stellv. Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. M. Emmerich