Rheumatologie OWL aktuell 2024

Das Rheumazentrum Ostwestfalen-Lippe lädt ein zu der Fachveranstaltung "Rheumtatologie OWL aktuell 2024"

Über 300 verschiedene Krankheitsbilder verbergen sich hinter dem Sammelbegriff „Rheuma“. Schmerzen, Schwellungen und schwere Funktionseinschränkungen können nicht nur an Gelenken, der Wirbelsäule, den Blutgefäßen, dem Blut und an der Haut auftreten. Auch Augen, Nieren, Schilddrüse, Leber, Lunge und das Herz, also potenziell alle inneren Organe, können von einer Rheumaerkrankung betroffen sein – in einem solchen Fall wird auch häufig der Begriff „Autoimmunerkrankung“ verwendet.

Im ersten Teil der Veranstaltung geht es um die rheumatologische Versorgung. Zu diesen Thema sprechen Prof. Dr. Rudwaleit , Herr Dr. Mohme und Frau Dr. Hoepner. Anschließend moderieren Prof. Aßmann und Frau Stegemann die Podimskiskussion zur Praxis der "Rheuma-Versorgung". Nach einer Pause mit Imbiss geht es im zweiten Teil mit Prof Dr. Heiligenhaus und Prof. Dr. Aßmann um das Highlight Rheumaimmunologie.

Die Teilnahme ist nur in Präsenz möglich!

Anmeldungen erbeten an:

Prof. Dr. Aßmann