Weltmelodien mit „les copains“ im JWK

Nach 14 Jahren kehrt Musiker Dr. Etienne Liénard mit seiner Geige ins Johannes Wesling Klinikum zurück: „Ich freue mich wieder zurück zu sein – mit neuen Musiker-Kollegen, aber bekannten Musik-Klassikern“, sagt der ehemalige Oberarzt.

2009 trat Dr. Etienne Liénard gemeinsam mit anderen Musikern das letzte Mal im Klinikum Minden auf. Damals noch unter dem Motto „Smile Night“. Die Veranstaltungen waren damals ein Erfolg, Hunderte sahen sich die Konzerte an.

Jetzt ist der ehemalige Chirurg mit „les copains“ – seinen neuen Freunden – zurück.

Hinter „les copains“ stecken Wilhelm Grote (Gitarre), Thomas Laubersheimer (Klarinette) und Etienne Liénard (Geige). Alles bekannte Musiker aus Minden und Umgebung. Gemeinsam spielt das Trio Evergreens wie „Fiddler on the roof“, „Love Story“, „Hallelujah“ (Cohen) und „Danny boy“. „Wir spielen Songs, die fast jeder kennt, aber interpretieren sie neu. Auf unsere Art und Weise“, sagt das Trio.

Der ehemalige Chirurg Dr. Etienne Liénard hat selbst im Johannes Wesling Klinikum gearbeitet, bis es ihn in den Süden Deutschlands zog und nun im Ruhestand ist er wieder zurück im Mühlenkreis.

„Irgendwann traf ich dann auf Willi und Thomas, wir waren uns auf Anhieb sympathisch und wollten einfach zusammen Musik machen. Ich schlug dann auch vor, dass wir im Klinikum auftreten können. Die Konzerte früher haben den Patienten, aber auch Mitarbeitern und Besuchern immer viel Freude bereitet. Wir wollen einen Abend für Ablenkung sorgen und Heiterkeit in den Klinik-Alltag bringen“, erzählt Mindener Musiker.

Der erste Auftritt von „les copains“ ist für Freitag, den 29. September, geplant. Das Trio tritt ab 19 Uhr im Foyer des Johannes Wesling Klinikums Minden auf. Der Eintritt ist frei.

„Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert und laden jede und jeden herzlich ein uns Zuzuhören. Und wenn es ein Erfolg ist, kommen wir bestimmt nochmal zurück“, so Dr. Etienne Liénard.

Datum:Freitag, 29. September 2023
Uhrzeit:Von 19.00 bis 20.00 Uhr