Gesundheitsvorsorge

Wir sorgen für Gesundheit

Wir wollen die bestmögliche Medizin für die Menschen im Mühlenkreis und darüber hinaus anbieten. Die Patient*innen stehen dabei in unseren Häusern im Mittelpunkt. Genauso gut sorgen wir für unsere Mitarbeitenden in der Pflege und schulen Sie schon während der Ausbildung in Kinästhetik. Rein praktisch heißt das für Pflegende, dass sie durch angepasste Bewegungen den Kraftaufwand bei der Arbeit deutlich minimieren und so gesundheitsschonender arbeiten können. Darüber hinaus gibt es diverse Angebote und Hilfestellungen für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Kinästhetik – eine wichtige Säule in der Pflege

Kinästhetik spielt bei den Mühlenkreiskliniken eine große Rolle. Bereits in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann in der Akademie für Gesundheitsberufe ist Kinästhetik seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Ausbildung. Darüber hinaus können alle pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einen Auffrischungs- oder einen Aufbaukurs im Bereich Kinästhetik absolvieren. Diese Fortbildungen sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei und erfolgen in der Arbeitszeit.

Ein besonderes Angebot ist der Peer-Support in der Praxis. Dafür können Pflegefachkräfte zu Pflege-Peer-Tutoren ausgebildet werden. Diese beraten in Kooperation mit einem Kinaesthetics Trainer bei besonderen Problemstellungen auf den Stationen und geben Hilfestellungen im praktischen Einzelfall. Kinästhetik ist eine Erfahrungswissenschaft. Bewegungen haben immer eine Wirkung auf denjenigen, der sie ausführt und auf alle, die sich in unmittelbarerer Nähe befinden.

Diese Wirkungen zu kennen, heißt auch, die Kraft dieser Wirkungen gezielt für die Arbeit nutzen zu können. Rein praktisch heißt das für Pflegende, dass sie durch angepasste Bewegungen den Kraftaufwand bei der Arbeit deutlich minimieren und so gesundheitsschonender arbeiten können. In der Regel werden dabei auch die Bewegungen der zu pflegenden Person genutzt. Die pflegebedürftige Person wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten in der Bewegung gefördert und unterstützt. Durch die Steigerung der eigenen Mobilität werden die Patient*innen schneller selbstständig, der Genesungsprozess aktiv unterstützt und die Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt. Die zu pflegende Person erfährt auf diese Weise viel Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, während Mitarbeitende rückenschonender und kraftsparender arbeiten können.

Wir passen auf Sie auf
  • Kollegiale Unterstützung (z.B. Peer Support)“ bei schwerwiegenden Ereignissen und besonderen Belastungssituationen
  • Psychosozialer Dienst zur Verarbeitung von Extremsituationen im Arbeitsumfeld
  • Stationspsychologen in definierten Bereichen auch als Ansprechpartner*in für Mitarbeitende