Jenny Uphoff-Schmidt

Ich arbeite seit fünf Jahren in den Mühlenkreiskliniken. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Parallel zu meiner Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin B.Sc. auf der Station 5 Ost im Krankenhaus Lübbecke, der Chirurgie, engagiere ich mich im Pflegewissenschaftlichen Team. Hier bearbeite ich diverse Projekte.

Aktuell liegt der Fokus meiner Arbeit auf zwei Hauptprojekten. Das erste umfasst die Neugestaltung eines Einarbeitungskonzeptes für die Pflege. Diese Aufgabe wird in enger Zusammenarbeit mit den Teamleitungen des Krankenhauses Lübbecke realisiert, um die optimale Anpassung des Anforderungskatalogs an die Praxis sicherzustellen. Das zweite Projekt befasst sich mit dem Einführungstag für neue Mitarbeiter*innen am Standort Lübbecke. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf einer intensiven und professionellen Begleitung neuer Mitarbeitenden innerhalb der Einarbeitung.
Das oberste Ziel der Arbeit im Pflegewissenschaftlichen Team ist es, die Pflegepraxis wissenschaftlich zu überprüfen, weiterzuentwickeln und so die Qualität der pflegerischen Versorgung Schritt für Schritt zu verbessern.
Als Expertin für die Schulungen von Standards organisiere und leite ich auch die Schulungen zum Expertenstandard Sturz, um wertvolles Wissen und praxisnahe Handlungskompetenzen zu vermitteln. Dabei unterstütze ich in der direkten täglichen Arbeit auf den Stationen. Für Fragen und Anregungen aus dem Bereich der Kolleg*innen bin ich daher offen und freue mich über direkte Ansprache aus meiner Berufsgruppe. Ziel ist es immer die Qualität der pflegerischen Versorgung zu verbessern und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse einzubringen.

Ich freue mich auf die fachliche Vernetzung im Team, im Kolleg*innen-Kreis und die Aussicht, mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Pflegeaufwertung beizusteuern.